Vorbereitung für die Saison 2007

Wir werden hier laufende Berichte vom Stand-der-Dinge veröffentlichen. Also schaut immer mal rein ...

Oktober 2006

Finallauf der Europameisterschaft im Rallycross auf dem Estering 01.10.2006

Zum Ende unserer passiven Saison 2006 waren wir heute auf dem Finallauf der Europameisterschaft im Rallycross auf dem Estering bei Buxtehude.

Wie zu erwarten war, war es einen super Event welches seines Gleichen sucht. Die knapp 100 Fahrer aus mehreren Nationen wurden von überfüllten Zuschauerrängen bejubelt und angefeuert. Trotz der heftigen Materialschlachten in den Divisionen und bei den Support-Racern, gab es keine ernsthaften Unfälle.

Wir wünschen allen Rallycrossern in der EM alles Gute und auf das Sie im nächsten Jahr wieder den Estering bereichern werden.

Am 07./08. Oktober steht noch der Finallauf in der Deutschenmeisterschaft aus, dieser wird in Gründau auf dem Gründautalring ausgetragen. Da wir dort leider nicht erscheinen können, wünschen wir jetzt schon allen Teilnehmern einen schönen Finallauf für diese Saison und das alles gut geht!

Ein paar Bilder und Impressionen gibt es hier KLICK

 

September 2006

Weitere Unterstützung für das XP-Rallycross-Team

Heute, am 22. September 2006, kam die langerwartete Zusage der Lühmann-Firmengruppe. Die Lühmann-Firmengruppe (CLASSIC-Tankstellen, Schmierstoffe, Wärme und Energie, Altölentsorgung) wird das Team in großem Umfang im Rallycross-Jahr 2007 unterstützen.

Trotz solch guter Nachrichten können wir immernoch keine 100%ige Aussagen darüber treffen, ob das XP-Rallycross-Team an der Saison 2007 aktiv mitwirken kann. Wir werden aber alles daran setzen, dass das Team 2007 mit dem Kadett GSI im Fahrerlager und auf der Rennstrecke zu sehen ist.

 

August 2006

2 Lichtblicke für die Saison 2007

Im Zuge unserer großen Sponsorensuche für die Rallycross-Saison 2007, haben sich nun 2 Lichtblicke aufgetan. Zum einen konnten wir den Motorsport und Tuning-Zubehör Anbieter SANDTLER und zum anderen den Englischen Bremsenhersteller EBC-Brakes gewinnen um uns begleitend zu unterstützen.

Dennoch sind wir mit weiteren möglichen Sponsoren im Kontakt um die Saison 2007 zu sichern.

 

Mai 2006
Bestandsaufnahme!

Nachdem klar ist, dass XP-Racing in diesem Jahr pausieren wird, werden wir nun in loser Folge über den Stand der Arbeiten am Kadett berichten und so auf unsere Rückkehr in die Deutsche Rallycross Meisterschaft hinfiebern.

„Wir werden erst mal die Hinterachse stabilisieren. Die Hinterradaufnahmen sind immer sehr schnell verbogen“ sagt Hendrik, einer unser Mechaniker, und weiter: „Erst einmal muss das Auto gerade sein, damit wir es bewegen können, denn wir ziehen in eine neue Halle um“.

Außerdem wird die Front erneuert, die passenden Teile von einem geschlachteten Opel Kadett GSI liegen bereit und wurden bereits angepasst. Daneben müssen die beiden Seitenteile ausgebessert werden, schließlich finden sich dort zahlreiche Schrammen und Beulen. Wir werden hinsichtlich der Türen und der Kotflügel auf Neuteile zurückgreifen, die Seitenteile müssen dann gespachtelt werden.

Es wäre schön, wenn wir bei der Gelegenheit die Kotflügel gegen Kunststoffteile austauschen könnten um Gewicht zu sparen. Jetzt haben wir den Wagen auseinander und können gleich mal nachsehen, an welchen Stellen wir noch Gewicht einsparen können.

Der Motor und die restliche Technik kommt später dran. Wir haben von Gerhard Völzer den Tipp bekommen, dass der Wechsel von Einspritzanlage hin zum Vergaser etwas mehr Leistung bringen könnte. Die Vergaseranlage haben wir hier schon herumliegen, dazu aber später mehr.

Text: Sven Kopf

 
April 2006
Gute und schlechte Nachrichten

Beginnen wir mit der schlechten Nachricht zu erst. Xenia wird aller Voraussicht nach in diesem Jahr nicht die Deutsche Rallycross Meisterschaft bestreiten, so wie es noch im Herbst vergangenen Jahres geplant gewesen war. „Wir haben fleißig nach Sponsoren gesucht, aber für dieses Jahr nichts Konkretes mehr erreichen können“ sagt Xenia, die die Hoffnung dennoch nicht aufgegeben hat, schließlich steht das Team in Kontakt mit einem Unternehmen, dass sich für 2007 ein Engagement vorstellen kann. Darüber verraten wir aber vorab noch nichts, sondern bemühen uns darum, dass daraus tatsächlich etwas wird und bereiten uns auf das Treffen mit den Verantwortlichen vor.


Gleichzeitig steht der Opel Kadett GSI im Visier unserer Freizeitgestaltung. Nachdem wir ihn im Winter in der Erwartung repariert hatten, auch 2006 wieder dabei zu sein, wollen wir ihn nun wieder zerlegen. Die Zwangspause werden wir dazu nutzen, das Auto komplett durchzusehen und in vielen Details, wie zum Beispiel beim Gewicht, zu verbessern. Technisch wettbewerbsfähiger und optisch noch ansprechender wollen wir den „Kadetten“ zum Saisonstart 2007 präsentieren. So haben wir auch nicht soviel Stress bis zum ersten Rennen.
Gerade jetzt diese Pause einzulegen, als sich ein eigener Xenia-Fanclub gegründet hat, ist natürlich besonders unglücklich. Die Clubmitglieder haben aber Verständnis für unsere Situation und versuchen weiterhin, uns zu helfen. Damit Ihr seht, dass es weitergeht und Ihr uns treu bleiben könnt, werden wir jeden Monat einmal über den „Stand der Dinge“ auf dieser Seite berichten. Außerdem wird es Fotos von der Wiedergeburt des Autos geben.
Wir bleiben der Rallycross-Szene auf jeden Fall als Zuschauer erhalten, wir wollen ja mitkriegen, was die Konkurrenz so treibt und etwas herumspionieren schadet auch nicht. Also, wir sehen uns dann am 30.04. wenn auf dem Estering in Buxtehude das erste Rennen der Saison gestartet wird.

Text: Sven Kopf